Referenzen

Gesundheitszentrum Appenweier

Der viergeschossige Neubau gliedert sich in zwei rechteckige Baukörper, die durch den Treppenhaustrakt miteinander verbunden sind. Der so entstandene „H“-förmige Grundriss führt in der dynamischen Berechnung zu Schwingungsformen des Gesamtgebäudes, sowie der einzelnen Gebäudeflügel. Hierdurch entstehen zusätzlich zu den „normalen“ Erdbebenkräften in beiden horizontalen Richtungen Rotationskräfte.

Für eine ausreichende Erdbebensicherheit sind vor allem die Gebäudeflügel zu stabilisieren. Mit den in den Grundrissen vorgesehenen Wänden wurde ein Aussteifungssystem erstellt, welches diese Kräfte aufnehmen kann und starken Verformungen entgegenwirkt. 

Die Berechnung wurde an einem dreidimensionalen Finite-Elemente-Berechnungsmodell unter Ansatz der Erdbebenlasten nach den neuen Erdbebenkarten der DIN EN 1998-1/NA:2021-07 durchgeführt.

Neubau eines Mehrfamilienhauses in Achern

Beim Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 5 Wohneinheiten wurde eine Neuberechnung erforderlich, da es während der bereits begonnenen Bauphase zu Änderungen kam. Dabei konnte die Erdbebensicherheit unter Berücksichtigung des bereits erstellten Erdgeschosses durch den Tragwerksplaner nicht auf Anhieb nachgewiesen werden.

Um einen Abriss des bereits erstellten Erdgeschosses zu vermeiden, wurde die WAVE-ING IngenieurWerkstatt mit der Berechnung in der Erdbebenbemessungssituation beauftragt. Durch eine Reduktion der Rotation im Gebäude konnte das Erdgeschoss erhalten werden.

Erdbebennachweise für Fertighausanbieter

Beim Bau in deutschen Erdbebengebieten benötigt jedes Bauvorhaben einen Erdbebennachweis, unabhängig davon, ob es sich um ein Ein-, ein Zwei- oder ein Mehrfamilienhaus handelt.

Der Mehrwert in der Zusammenarbeit mit dem Massivhausanbieter entsteht durch Expertise, zusätzliche Kapazitäten, zügige Bearbeitung und Effizienz in der Auftragsabwicklung.

Alle Berechnungen werden an einem 3D-Modell durchgeführt. Für ein hohes Sicherheitsniveau werden hierbei bereits die neuen Erdbebenlasten der DIN EN 1998-1/NA verwendet.